Ausstellung 100 Hüte

Noch bis zum 3. Januar können Interessierte die Ausstellung 100 Hüte im Kreisjobcenter des Landkreises besuchen. Die Ausstellung soll auf das Thema Krebs aufmerksam machen.

Bei der Vernissage zur Ausstellung erläuterte die Künstlerin Susanne Emig in einer Videobotschaft, wie die Ausstellung zustande gekommen ist. Emig erhielt 2018 die Diagnose Brustkrebs. Da es nicht immer leicht war, die richtigen Worte für die eigenen Empfindungen oder Emotionen zu finden, griff sie zum Mittel der Kreativität, um ihren Freunden und der Familie ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern.

Durch die Gestaltung verschiedenster bunter Hüte hat sie ihre Erkrankung verarbeitet und so anderen Menschen Mut gemacht. Ihre Hut-Kreationen hielt sie auf Fotos fest. Die Hut-Fotos sind bunt, ausgefallen, lustig und tiefsinnig zugleich, denn Texte begleiten jedes Foto.

Simone Stern-White, Frauen- und Gleichstellungsbeauftrage des Landkreises Fulda, hob die Wichtigkeit des Themas bei der Vernissage noch einmal hervor: „Mir liegt das Thema Krebsprävention ganz besonders am Herzen, da ich vor einigen Jahren selbst betroffen war. Ich freue mich sehr, dass wir Susanne Emigs Bilder hier im Kreisjobcenter zeigen können.“

Im Rahmen der Vernissage hat Humanbiologin Dr. Judith Gutberlet einen Vortrag zum Thema „Anti-Krebs-Lebensmittel“ gehalten. In dem Vortrag ging es um bestimmte Lebensmittel, die das Krebsrisiko wirksam vorbeugen können und die eine Krebsbehandlung auf natürliche Weise unterstützen.

Musikalisch umrahmt wurde die Vernissage von den Kreiskehlchen, dem Chor des Landratsamtes. „Auch das passt gut zum Thema Krebsprävention“, findet Simone Stern-White. „Der Chor ist im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements entstanden. Singen macht glücklich und gesund.“ 

Bei der Vernissage wurden Spenden für die Krebsberatungsstelle Fulda gesammelt. Dabei kamen 260 Euro zusammen, die Simone Stern-White offiziell an die Beratungsstelle übergeben hat. „Ich freue mich sehr, dass wir Ihre wertvolle Arbeit damit unterstützen können“, betonte Stern-White. Die psychosoziale Krebsberatungsstelle Fulda informiert, begleitet und berät Betroffenen oder Angehörige nach einer Krebsdiagnose.

Kontakt
Psychosoziale Krebsberatungsstelle Fulda
Kurfürstenstraße 15
36037 Fulda
0661 83398644
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
www.hessische-krebsgesellschaft.de

 

Foto: Simone Stern-White (Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte beim Landkreis Fulda, links) und Steffi Gaßmann (Betriebliches Gesundheitsmanagement Landkreis Fulda, rechts) überreichten den Spendenscheck an Jakob Brähler (Förderverein der Krebsberatungsstelle Fulda) und Claudia Walter (Leiterin der Krebsberatungsstelle Fulda).


Text und Foto: Lisa Laibach